Regionale Wildfleisch-Kooperation wird fortgeführt

Fleischermeister Christoph Klare versorgt Raiffeisen-Kundschaft mit Spezialitäten

Regionaler geht es kaum: Der Bad Lippspringer Fleischermeister Christoph Klare beliefert seit vielen Jahren den Raiffeisen-Markt Paderborn im Gewerbegebiet Benhauser Feld mit Wildspezialitäten aus dem Teutoburger Wald und aus der Senne. Die gewachsene Partnerschaft wird auch in Zukunft fortgeführt.
Das hat jetzt Katja Schmidt, Marktleiterin des Raiffeisen-Marktes Paderborn, der zur Raiffeisen Westfalen Mitte eG (RWM) gehört, bestätigt. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden stets besondere Produkte mit einem hohen Regionalitätsfaktor bieten und wir sind auf unser kontinuierlich gewachsenes Netz mit Lieferanten aus der nahen Umgebung sehr stolz“, sagt Katja Schmidt.
Über das bewährte Miteinander freut sich auch Christoph Klare: „Der Weg von Bad Lippspringe zum Paderborner Raiffeisen-Markt ist kurz und wir können eine tägliche Lieferung mit frischen Produkten gewährleisten.“ In dem Kontext hebt der Fleischermeister den neuesten Trend hervor: „Die Kundschaft fragt zunehmend nach unseren vorportionierten Mahlzeiten im Glas. Ein Renner ist das Senner Hirschkeulengulasch mit frischen Pfifferlingen, dem hauseigenen Wildgewürz nach einem Geheimrezept sowie Preiselbeeren. Dabei verzichten wir auf jegliche Konservierungsstoffe.“ Die so genannten Kühlschrankkonserven sind bei entsprechender Lagerung rund zwei Monate haltbar.
Im Herbst und vor allem in der Vorweihnachtszeit steigt auch das Interesse an backofenfertigen Wildbraten.
In seinem zertifizierten Wildverarbeitungsbetrieb produziert Christoph Klare ein breites Sortiment. Das Fleisch von Damwild, Reh, Rotwild und Wildschwein hat jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Katja Schmidt rät, „sich vorurteilsfrei durchzuprobieren“. Verfeinert werden die Spezialitäten mit Gewürz und Soße – als Beilage gibt es Bio-Grünkohl – ebenfalls nach einem geheimen Fleischerei-Rezept von Hand hergestellt.
Im Raiffeisen-Markt gibt es das gesamte Klare-Wildsortiment auf Vorbestellung. Wer größere Mengen etwa für ein Festessen benötigt, sollte mit ein paar Tagen Vorlauf ordern.
Katja Schmidt liegen bereits jetzt Bestellungen für das Weihnachtsfest vor. Christoph Klare ist vorbereitet: „Da gilt bei uns in der Fleischerei die Devise „Alle Jahre wieder“. Im Dezember haben wir alle Hände voll zu tun.“
Regionalität kommt an – und Qualität wird gewürdigt.

Die Marktleiterin Katja Schmidt (links) und der Fleischermeister Christoph Klare haben die Fortführung der Kooperation besiegelt. Foto: Heiko Appelbaum