Wie bereits im vergangenen Jahr steht auch jetzt in der Vorweihnachtszeit im Raiffeisen-Markt im Lippstädter Gewerbegebiet Am Mondschein ein ganz besonderer Spendenbaum. Die Tanne ist mit Kärtchen bestückt, auf denen Wünsche notiert sind. Diese haben engagierte Menschen aus dem Tierheim Lippstadt und vom Gnadenschutzhof SolLuna in Rietberg formuliert. Es handelt sich dabei ausschließlich um „tierische Wünsche“. Ob Katzenfutter oder Hundespielzeug: In den Tierhilfeeinrichtungen fehlt es derzeit an vielen Dingen, die Tieren Freude bereiten.
„Die Aktion war im Vorjahr ein großer Erfolg“, erinnert sich der Marktleiter Christian Dunkelmann. „Die Kundinnen und Kunden haben ganz viele Wünsche erfüllt und den Tieren in der Not geholfen.“
Das Prozedere ist denkbar einfach: Alle auf den Wunschkarten notierten Dinge sind direkt vor Ort im Raiffeisen-Markt erhältlich. Die Kunden kaufen sie und platzieren die Geschenke anschließend unter dem Wunschbaum. In diesem Jahr läuft die Aktion bis zum 31. Dezember, sodass die Übergabe aller Spenden Anfang 2022 als Neujahrs-Überraschung erfolgt.
Das Team vom Raiffeisen-Markt Lippstadt will zusätzlich zu den von den Kunden erfüllten Wünschen noch einige gute Gaben ergänzen, sodass möglichst vielen Tieren in den Partner-Einrichtungen eine kleine Freude bereitet wird.
„Schon im Herbst haben unsere Kunden gefragt, ob es in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum für Tiere gibt“, freut sich Christian Dunkelmann mit seinem Team über die große Hilfsbereitschaft in der Region: „Es ist schön, dass jetzt in der Vorweihnachtszeit auch notleidende Tiere nicht vergessen werden.“