Am Ortsausgang Richtung Kleinenberg hat die Raiffeisen Westfalen Mitte (RWM) jetzt in Lichtenau eine Tankstelle mit SB-Waschboxen in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich an der Torfbruchstraße in direkter Nähe zum bestehenden Raiffeisen-Markt. Das Objekt ist gleichzeitig eine Notfall-Tankstelle. „Rettungswagen und Polizeifahrzeuge aber auch Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr können sogar bei Stromausfall betankt werden“, sagt Uwe Meyer. Er ist bei der RWM für die Tankstellen und -shops verantwortlich. „Es gibt zudem moderne SB-Waschboxen, die montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr geöffnet sind.“
Noch großzügiger sind die Öffnungszeiten der Tankstelle. Hier kann rund um die Uhr Diesel, Super, Super plus, Super E10, Heizöl, AdBlue und LPG Autogas getankt werden. „Unsere Anlage ist die einzige Tankstelle im Stadtgebiet von Lichtenau, an der AdBlue und LPG Autogas erhältlich sind“, sagt Lutz Hund, der Tankstelle und Waschboxen mit seinem Team betreut. „Auch die Ausstattung der Waschboxen mit Schaumpistolen ist ein örtliches Alleinstellungsmerkmal, das schon in den ersten Tagen einige Kunden angelockt hat.“
Zahlen können die Kunden mit Bargeld, mit der RWM-Tankkarte und vielen anderen bargeldlosen Zahlungsmitteln.
Die RWM erhofft sich Synergieeffekte zwischen der neuen Tankstelle und dem bestehenden Raiffeisen-Markt. Entsprechende Erfahrungen hat die Genossenschaft bereits an anderen Standorten – zum Beispiel in Salzkotten und Paderborn – gemacht.
Dazu beitragen soll das bewährte RWM-Karten-Modell: Kunden, die eine RWM-Tankkarte besitzen, können beim Tanken sowie beim Einkaufen in den RWM-Märkten von vielen Vorteilen profitieren. Die Tankkarten sind zum Beispiel im benachbarten Raiffeisen-Markt Lichtenau erhältlich.