An der Industriestraße 41 in Detmold hat die Raiffeisen Westfalen Mitte eG (RWM) jetzt eine neue SB-Waschanlage eröffnet. Nach Lemgo ist dies der zweite von der RWM betriebene Waschpark in Lippe.
„Mit dem Bau des Standortes in der Nähe des Detmolder Bahnhofs konnte nun ein Lückenschluss erfolgen, der aus unserer Sicht viel Potenzial für unsere weitere Entwicklung hat“, sagt Werner Wapelhorst, der die Anlage mit seinem Team technisch betreut.
Der Waschpark ist mit der modernsten Technik ausgestattet und entspricht den neuesten Umweltstandards.
Errichtet wurde die Selbstbedienungs-Anlage mit acht überdachten Waschboxen auf einer langjährigen Brachfläche. Die Boxen sind besonders hoch gebaut und bieten damit eine Menge Platz zur Autowäsche, auch wenn das Fahrzeug höher ist. Dies ist insbesondere für Firmenfahrzeuge, wie Kastenwagen und Transporter, von Vorteil.
Zu den Besonderheiten des Waschparks zählen Schaumkanonen für beste Reinigung sowie ein XXL-Waschplatz für Wohnmobile.
Auf dem Areal gibt es außerdem einen Zentralstaubsauger mit zwölf Saugerplätzen.
„Durch die großzügige Gestaltung des Waschparks können wir mögliche Wartezeiten minimieren und schaffen Platz für das sichere Bewegen der Fahrzeuge“, sagt Werner Wapelhorst.
Das Areal ist videoüberwacht, was Kundinnen und Kunden Sicherheit gibt.
Die Nutzung aller Einrichtungen ist mit Jetons möglich, die vor Ort gegen Bar- oder EC-Karten-Zahlung erworben werden können. In den Waschboxen können die Kundinnen und Kunden mit Jetons und Bargeld gleichermaßen bezahlen.
Für Gewerbetreibende hat die RWM ein eigenes Angebot geschaffen: Sie können Kundenkarten – auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – beantragen. Die Rechnungsstellung samt individueller Fahrzeugzuordnung erfolgt per E-Mail.
Geöffnet ist der Waschpark montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr.
Auf dem Gelände hat die RWM zusätzlich sieben abschließbare Garagen errichtet, die an Interessierte vermietet werden sollen.