Der frühe Vogel fängt den Wurm – das gilt auch für den Kauf von Gartenmöbeln. Diese Erfahrung haben im vergangenen Jahr Bernd Muerköster und Jürgen Kaup, Gartenmöbel-Experten im Raiffeisen-Markt Lichtenau, gemacht. „Dank der frühen sommerlichen Witterung haben die Kunden zeitig neue Gartenmöbel gekauft“, erinnert sich Jürgen Kaup. Dementsprechend rät er allen Kunden, sich schon jetzt im gut sortierten Markt in Lichtenau umzusehen. „Wir sind bereit“, sagt Bernd Muerköster und freut sich, schon jetzt die neuesten Trends bieten zu können.
In diesem Jahr sind es dunkle Farben, die Raum für bunte Details lassen. Loungemöbel gibt es längst in unterschiedlichsten Ausführungen. Sitzen, liegen, genießen: So könnte ein Motto für den Sommer 2019 lauten.
Besonders edel sind Kombinationen aus Edelstahl und Hartholz. Hier trifft Wärme auf Moderne.
Bei Gartenmöbeln ist Robustheit von hoher Bedeutung. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören UV-Beständigkeit, Hitze-, Kälte- und Nässeresistenz. „Wer beim Kauf darauf achtet, wo die Möbel während des Sommers platziert werden, hat lange Freude daran“, sagt Jürgen Kaup. Im Trend sind nach wie vor Aluminium-Möbel mit Textilbezug und wetterfeste HPL- (eine spezielle Laminatform) oder VIVODUR-Tischplatten. Auch hier ist maximale Flexibilität möglich: Ob bei der Auswahl der Größe oder der Entscheidung für eine Auszieh-Variante: Auf Terrasse oder Balkon findet sich immer der richtige Platz.
Ein bewährter Sonnenschutz sind Ampelschirme, die es ebenfalls in unterschiedlichen Größen und Farben gibt. Aber auch hier gilt: Was weg ist, ist eventuell weg. „Wenn es geht, bestellen wir auf Kundenwunsch nach“, sagt Bernd Muerköster. „Doch wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte schon jetzt zu uns in den Markt kommen.“