Auch in der Vorweihnachtszeit gibt es in Lippstadt und Umgebung zahlreiche Tiere, die Not leiden. Um diese kümmern sich engagierte Menschen in Einrichtungen wie dem Tierheim Lippstadt und dem Gnadenschutzhof SolLuna in Rietberg.
Hier sind Futterspenden sehr willkommen. Eine besondere Sammelstelle für Tierfutter und andere benötigte Dinge befindet sich im Lippstädter Gewerbegebiet Am Mondschein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dortigen Raiffeisen-Marktes haben einen Weihnachts-Wunschbaum aufgestellt, an dem einzelnen Tieren zugeordnete Wünsche hängen. Auf Papierkärtchen – zumeist bebildert – wünschen sich etwa Eichhörnchen-Babys einen Futtervorrat und Katzen Spielzeug.
Die notierten Produkte sind im Raiffeisen-Markt vorrätig. Kundinnen und Kunden können also die Wünsche der Tiere vor Ort erfüllen; kurz vor dem Weihnachtsfest holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Tierheim und vom Gnadenschutzhof die Spenden ab und bereiten anschließend den Tieren die große Freude.
„Der Baum steht jetzt seit wenigen Tagen bei uns im Markt und binnen kürzester Zeit haben unsere Kundinnen und Kunden schon zahlreiche Wünsche erfüllt“, freut sich der Marktleiter Christian Dunkelmann. Diese Aktion passe perfekt zum Motto der Raiffeisen Westfalen Mitte, zu der der Raiffeisen-Markt Lippstadt gehört: „Wir leben Nähe“.